2. Juli 2024

Potentielle Stammzellspender – „Schüler sind Lebensretter“

Kennst du deinen „genetischen Zwilling“? In der Stammzellforschung sind damit Personen gemeint, welche sich genetisch stark ähneln. Wenn Menschen schwer erkranken, wie zum Beispiel an Leukämie, so kann unter Umständen eine Stammzellspende die einzige Chance auf eine Rettung des Lebens sein. Inge Zühlsdorf, Biologielehrerin und Gesundheitsbeauftragte am Friedrich-Franz-Gymnasium, kennt diese schwierige Situation aus dem eigenen familiären Umfeld. Ihre damals 20-jährige Nichte erhielt die erschütternde Diagnose Leukämie und bekam durch eine Spende die Möglichkeit, ihr Leben neu zu gestalten. Seit 2018 wird das Thema nicht nur in der Sekundarstufe II im Unterricht aufgegriffen, sondern auch für eine Typisierung sensibilisiert. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der „Deutschen Stammzellspender Datei“ (DSD) konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 Fragen zur Problematik stellen und sich freiwillig typisieren lassen. Pierre Frehse als Vertreter der DSD wies auf die Dringlichkeit der Sache hin, da nur 30 % der Erkrankten einen Spender in ihrem familiären Umfeld finden. Die übrigen 70 % sind auf freiwillige Typisierungen angewiesen. Insbesondere junge Menschen bilden einen enormen Mehrwert. Zum einen erweitern sie langfristig den genetischen Pool der Datenbank, da sie erst mit 61 Jahren nicht mehr als Spender in Frage kommen und zum anderen stellen junge Menschen besonders geeignetes Spendermaterial bereit. Hierfür genügt vorerst lediglich die Abgabe einer Speichelprobe, was ca. die Hälfte des 11. Jahrganges in die Tat umgesetzt hat. Die Ergebnisse werden an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) weitergeleitet. Kommt ein Spender für einen Empfänger in Frage, so folgt eine umfassende Aufklärung sowie eine medizinische Untersuchung, in deren Folge Stammzellen aus dem Knochenmark des Beckens oder aus dem Blut gewonnen werden können. Die Gymnasiallehrerin Inge Zühlsdorf ist von der Bereitschaft ihrer Schülerinnen und Schüler begeistert. Für sie steht fest: ihre „Schüler sind Lebensretter“.

DSD 2024

Fotos: Vuong Nguyen und Johanna Haak