FFG International

„Die besten Reisen beantworten Fragen, an die du am Anfang nicht einmal gedacht hast.“ - Jeff Johnson

Einmal im Ausland leben – egal, ob an einer amerikanischen High School, einer Schule in der französischen Provence oder anderswo – ist ein Traum, den viele junge Menschen teilen. Wo auch immer es einen hinzieht, warten Unabhängigkeit, neue Sichtweisen und eine persönliche Weiterentwicklung. Und ganz nebenbei erlernt sich eine fremde Sprache in der alltäglichen Interaktion wie von selbst. Diese Seite soll euch, liebe Schüler, eine Inspiration bieten, wie es ist, einmal im Ausland gelebt zu haben. Dabei werden zwei Sichtweisen vorgestellt: auf der einen Seite das Leben im Ausland und auf der anderen Seite, wie man sich als Ausländer in Deutschland zurechtfindet. Vielleicht könnt ihr euch selber vorstellen, für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen oder wollt einfach nur wissen, wie es bei den anderen lief – hier werdet ihr fündig.

Autor: M. Zawadzki

Ausland