14. Dezember 2020 · Kommentare deaktiviert für GEVA Test – Volkswirt oder Schornsteinfeger? Wo geht die berufliche Reise nach dem Schulabschluss hin? · Kategorien: Allgemein

Ob mit Zahlen und Variablen jonglieren im Bereich der Mathematik oder den Geheimnissen der Fotosynthese auf den Grund gehen in der Biologie? Die Wahl des Leistungskurses fällt Schülerinnen und Schülern oft nicht leicht, ist es doch eine erste zukunftsweisende Entscheidung für die Zeit nach dem Abitur und somit für den Job. Aus diesem Grund haben sich 72 Zehntklässler und -klässlerinnen des Friedrich-Franz-Gymnasiums über die Gelegenheit gefreut, sich selbst ein bisschen besser kennenzulernen und das eigene Potential zu entdecken. Beim 3-stündigen Geva-Test waren unter anderem Allgemeinwissen, räumliches Vorstellungsvermögen und ein Verständnis von technischen Zusammenhängen gefragt. Unter dem Strich waren die Berufsvorschläge für die 10. Klässler mannigfaltig. Sie reichten von klassischen Studiengängen wie Psychologie und Volkswirtschaftslehre über Kunstgeschichte bis hin zu Ausbildungsberufen wie Steuerfachangestellte oder Schornsteinfeger. Möglich gemacht wurde der Test durch die Organisation des Gymnasiallehrers Hajo Frank sowie durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Parchim-Lübz und der Barmer Krankenkasse.

Bild: Hannah Sauer, Louis Teichmann und Henrich Kopp zeigen sich erstaunt über ihre Ergebnisse des Geva-Tests. (Svenja Rülke)

Autor: Max Zawadzki

Kommentare geschlossen.