13. Mai 2019 · Kommentare deaktiviert für Europa zwischen den Extremen – Friedrich-Franz-Gymnasium begeht den Europatag mit Projekten über politischen Extremismus · Kategorien: Allgemein

Europa zwischen den Extremen – Friedrich-Franz-Gymnasium begeht den Europatag mit Projekten über politischen Extremismus Sozialkunde, Geschichte und Deutsch – die drei Unterrichtsfächer fanden am vergangenen Donnerstag in einem Projekt zusammen. Fächerübergreifend und schulweit wurde das Leitthema der politischen Partizipation von Jugendlichen aufgegriffen und ganz unterschiedlich in Szene gesetzt. Die 7. Klassen befassten sich vor allem mit dem Demokratiebegriff ausgehend von der Antike, spannten einen Bogen zur aktuellen Migrationspolitik und verbanden dies kunstvoll mit dem Werk „Tschick“. Eine Jahrgangsstufe höher stand „Die Welle“ im Mittelpunkt und damit die Reflektion über das Entstehen autokratischer Bewegungen. Die Klassenstufe 9 setzte sich vor allem mit der Möglichkeit des Wählens ab 16 Jahren auseinander. Vor diesem Hintergrund schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c beispielsweise in die Rollen von Politikern verschiedener fiktiver Parteien und buhlten um die Gunst der Schülerstimmen. Die Aufgabe war es, die Mitschüler von einer vorgegebenen, teilweise abenteuerlichen Position zu überzeugen und auf diese Weise Sicherheit beim Argumentieren sowie im Umgang mit politischen Meinungen zu gewinnen. Mit ausgeklügelten Beispielen, eigens kreierten Slogans, einer eloquenten Vortragsweise und einer Prise Humor schafften es schließlich Theresia Kolbow und Maxim Tittel, sich im Wettstreit der Argumente gegen die anderen Kontrahenten durchzusetzen. Das Publikum belohnte deren Anstrengungen, indem es die Beiden an die Spitze wählte. Im gleichen Atemzug diente die Debatte dazu, Populismus zu dekonstruieren und als eine Gefahr für eine demokratische Grundordnung zu erkennen. Die Oberstufenjahrgänge 10 und 11 machten unter anderem die Entwicklungen innerhalb der Europäischen Union zum Thema und beleuchteten die Gefahren des Rechtsextremismus. Die Klasse 11b um Lehrerin Silke Danneberg ging darüber hinaus der Frage, nach wie politische Satire funktioniert. Der Projekttag sollte bewusst die üblichen Grenzen des Fachunterrichts überwinden und die Schülerinnen und Schüler auf das politische Geschehen in Deutschland und der EU aufmerksam machen. Möglich gemacht wurde der umfangreiche Projekttag durch die finanzielle Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Autor: Max Zawadzki

Bild: Maxim Tittel und Theresia Kolbow sind die Sieger in der „Wahlarena“ der Klasse 9c. (Max Zawadzki)

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