15. Januar 2018 · Kommentare deaktiviert für Mission horizons – wir sind dabei · Kategorien: Allgemein

Einige Wochen des Wartens sind vorüber. Die Antwort auf unsere Bewerbung ist mittlerweile bekannt gegeben worden Die Schüler des Friedrich-Franz-Gymnasiums werden die Gelegenheit haben, Alexander Gerst auf der ISS ihre Fragen zu stellen um darauf per Funkverbindung die entsprechenden Antwort zu erhalten. Im Astronomieunterricht wurden schon die ersten Module bezüglich der Raumfahrt besprochen und in einer Posterausstellung verarbeitet.

Jule, eine Schülern am FFG äußert sich nach dem Thema Raumfahrt im Astronomieuntericht folgendermaßen:

“Raumfahrt ist ein sehr großes und komplexes Thema. Als Kind wollte ich immer Astronautin werden. Es lässt sich jedoch schwer vorstellen, dass alles im All schwerelos ist und es weder oben noch unten gibt. Es ist faszinierend zu sehen wie man durch den Raum schwebt, als ob man fliegen könnte. Es interessiert mich sehr, in wie fern ein Astronaut eingeschränkt bzw. freier ist durch die Schwerelosigkeit und wie er seinen Alltag umstellen musste. Über einen so langen Zeitraum müssen die Astronauten dort im All sein, was vermissen sie am meisten und genießen sie es im All zu sein?“

 

In weiteren Fächern wie zum Beispiel Chemie, Deutsch und Physik werden Fragen der Internationalen Raumstation ebenfalls aufgegriffen. In späteren Beiträgen wird davon noch zu berichten sein.

 

 

Kommentare geschlossen.