08. Mai 2017 · Kommentare deaktiviert für Der Physikkurs beim Girlsday 2017 · Kategorien: Allgemein

Am diesjährigen Girlsday nahm der Physikkurs von Herrn Seidel unter Begleitung von Frau Schappler im DLR_School_Lab Neustrelitz teil. Die Projektfahrt erfolgte nach längerer Planungsphase am alljährlichen Girlsday. Nach der Busfahrt freute man sich zunächst über ein kleines Obstfrühstück und selbstgebackenen Apfelkuchen. In einem kurzen Vortrag erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes über Berufsbilder und Karriereaussichten im DLR im naturwissenschaftlichen Bereich. Die Experimentierstationen waren entsprechend der Vorkenntnisse aus dem Unterricht extra vorbereitet und ausgewählt. So konnte man beispielsweise sein Wissen über die Lichtgeschwindigkeit, Laser- und Raketentechnik vertiefen. In einem Vortrag zur Thematik Frauen im DLR berichtete die junge Doktorandin Daniela Wenzel viel Interessantes über ihren beruflichen Werdegang und ihre Forschungsschwerpunkte. Nach dem Mittagessen konnte jede Besucherin und jeder Besucher seine Fähigkeiten und Fertigkeiten im Experimentieren an einer weiteren Station unter Beweis stellen.

R. Seidel

Kommentare geschlossen.