Unser Förderverein

Neuer Vorstand des Schulfördervereins gewählt

Am Ende des Schuljahres 2014/2015 wurde am FFG Parchim die Mitgliederversammlung des Schulfördervereins durchgeführt. Dabei war anfangs der Vorstand in der Pflicht und resümierte die letzten 3 Jahre. Nach einer freundlichen Begrüßung aller anwesenden Mitglieder und Förderer des Vereins durch den langjährigen Vorsitzenden Herrn Dr. Dirk Knebler, erläuterte zunächst Dirk Flörke die Rechnungsjahre 2012-2014, die zur Prüfung dem Finanzamt vorlagen. Er erklärte, in welchem Maße in den vergangenen Jahren Einnahmen und Ausgaben zu verbuchen waren. Hier konnte er eine durchweg positive Bilanz ziehen. Das FFG möchte auch perspektivisch an seinen wichtigen Projekten, wie z.B. dem Schüleraustausch mit Belgien und dem Chor festhalten. Nach wie vor gestaltet sich die Mitgliederwerbung als größtes Problem, da die stark rückläufigen Schülerzahlen natürlich auch am Gymnasium nicht vorbei gehen. Diesem Aspekt begegnet man seit geraumer Zeit mit Aktionen wie den Besuch der Elternversammlungen der neuen Siebenklässler, mit einem Werbestand am Tag der offenen Tür oder dem Sponsorenlauf. Auch dankte Dirk Flörke ausdrücklich den vielen Freunden und Förderern der Schule, die selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Verbundenheit zum FFG als Standortfaktor durch Spenden ausdrückten. Schulleiter Volkhard Merzsch lobte anschließend die Arbeit des Vereins, ohne den viele Dinge des Schulalltags überhaupt nicht realisierbar wären.
Als langjähriges Mitglied im Vorstand und federführender Kassenwart schied Dirk Flörke aus, da er sich nun als Stadtoberhaupt von Parchim   neuen Aufgaben stellen wird. Ihm gilt ein ganz herzlicher Dank und viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.
So musste für den Vorstand ein neuer Kandidat aus der Lehrerschaft gefunden werden. Sport- und Geografielehrer Wilfried Lüders erklärte sich bereit diese Aufgabe von Herrn Flörke zu übernehmen. Nach einer kurzen Vorstellung seinerseits wurde er auf der Mitgliederversammlung gewählt. Außerdem verbleiben im Vorstand als Vorsitzender Dr. Dirk Knebler, Susanne Behrens, Janne Fokuhl und Lehrerin Silke Danneberg.

In gemeinsamer Abstimmung werden alle Vorstandsmitglieder die Geschicke des Vereins im Interesse der Schülerschaft des FFG weiterführen.

Vorstand Förderverein FFG

    VR – Bank Parchim
Achtung! Neue IBAN des Fördervereins FFG Parchim

DE 91 1409 1464 0000 6401 40
BIC GENODEF1SN1
Verwendungszweck: Spende für Förderverein

Friedrich – Franz – Gymnasium PCH
Ziegendorfer Chaussee
19370 Parchim

Unser Schulförderverein stellt sich vor
Der Verein besteht seit 1993 und hat zurzeit 151 Mitglieder. Der Vorsitzende ist Dr. Dirk Knebler, weitere Mitglieder der Elternschaft sind Susann Behrens und Janne Fokuhl. Koordinatoren für die Belange des Fördervereins an unserer Schule sind Herr Wilfried Lüders und   Frau Silke Danneberg.
Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung durch ideelle und materielle Unterstützung des Gymnasiums Parchims, wie zum Beispiel das regelmäßige Weihnachtsprogramm, Kreativnachmittage, Projektfahrten oder die finanzielle Unterstützung von schulinternen Veranstaltungen, wie z.B. Schulmeisterschaften, Sportfeste und Schulolympiaden. Weiterhin kaufte der Förderverein für den Chor Chormappen und T-Shirts, Musikanlagen, Fotoapparate für Projekte der Schule oder für unsere Sportler Fußbälle und Trikots.
Neben der finanziellen Unterstützung von Jugend- und Projektarbeit erwarb der Förderverein Eigentum, das dem Gymnasium übertragen wurde. Dazu zählen: Schlagzeug, Keyboards, Chorpodeste, Chormappen, komplette Ausstattung unserer Volleyball- und Fußballmannschaften mit Trikots einschließlich Beflockung, diverse Sport- und Übungsgeräte, komplette Lautsprecheranlage, Kondensatormikrofone, Aufsteller für Ausstellungen im Atrium. In diesem Jahr sollen neue, einheitliche Blumenkübel, Bänke, Tische für das B- und Atrium gekauft, sowie weitere Räume mit Lautsprecher bestückt werden.

Wir vom „Verein zur Förderung des Gymnasiums Parchim“ brauchen Ihre Hilfe. Jeder weiß, dass es an Schulen immer an Geld mangelt. Die kleinsten Spenden würden uns schon helfen und jede große noch viel mehr. Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und können Spendenbescheinigungen ausschreiben. Oder Sie können auch Mitglied dieses Vereins werden und bezahlen mindestens 1,50 Euro pro Monat.

Wer Mitglied werden oder uns eine Spende zukommen lassen möchte, meldet sich am besten in der Schule bei Herrn Wilfried Lüders.

Schüler und Lehrer würden sich sehr freuen über Ihre Unterstützung!

Der Vorstand des Fördervereins

W. Lüders

 

Kündigung der Mitgliedschaft:

Die Kündigung erfolgt schriftlich bis spätestens 10. November des jeweiligen Kalenderjahres.

Anschrift:

Förderverein FFG
z.H. Herrn Wilfried Lüders
Ziegendorfer Chaussee 71-74
Parchim
19370